bonitätsgeprüfte Firmen für Bauen und Wohnen

LANDARCH Meier & Meier.
Unternehmenspräsentation

LANDARCH Meier & Meier | www.landarch.at

LANDARCH - Architektur & Freiraumplanung.

Das Planungsbüro LANDARCH ist eine Bürogemeinschaft aus zwei Einzelunternehmen, mit ihrem Hauptsitz in Lengenfeld bei Krems (NÖ) die unter dem Markennamen LANDARCH Leistungen in den Disziplinen 
Architektur, Garten- und Freiraumplanung und Design anbieten, um den Kunden bestmögliche integrative Ergebnisse zu erarbeiten.

INTEGRATIV - PARTIZIPATIV - ÖKOLOGISCH - NEUARTIG

"PLANEN WIR GEMEINSAM" ist der Slogan unseres Büros. Wir verstehen Architektur als Teil der Landschaft und Gärten als Teil des Wohnraums.

Durch die integrative Zusammenarbeit der Brüder Jürgen und Johannes Meier, einem Ingenieurkonsulenten für Landschaftsplanung und einem Ziviltechniker für Architektur entstehen Gebäude, Gärten und Freiraumanlagen nach ökologischen Planungsgrundsätzen.

Dabei greifen landschaftsgestalterische und architektonische Elemente ineinander, ergänzen sich sinnvoll und lassen dabei eine neue Formensprache entstehen.

Das Leistungsangebot umfasst in den Disziplinen Architektur sowie Garten- und Freiraumplanung alle Phasen des Planungs- und Ausführungsprozesses von der Bauberatung über die Planung, Leistungserfassung und Ausschreibung bis zur Baubegleitung und Abrechnung.

Neubau.

PROJEKT-BEISPIEL
Moderner Neubau in Bergbauernhoflage, Mauls-Südtirol

ARBEITSAUFTRAG
​Neubau, Entwurf und Bauberatung

Ein lieber Freund und Studienkollege (LAP) beauftragte unser Büro für den Entwurf eines großzügigen modernen Wohnhauses in exponierter Lage. Auf dem Grundstück eines ehemaligen Bergbauernhofs sollte direkt an ein bestehendes Nebengebäude und über einen bestehenden Keller ein neues Wohnhaus für die junge Familie entstehen. Nach intensiven Diskussionen wurde das Gebäude in einem modernen reduzierten Design entworfen, das bewusst einen Kontrapunkt zur Tirolerhaus-Architektur setzt.


Schwerpunkt bilden die großzügige, offene Raumaufteilung und die Blickbeziehungen nach außen. Im Erdgeschoss ist der offene Wohn-, Ess- und Kochbereich um eine zentrale Edelstahltreppe arrangiert, die gleichermaßen ein trennendes wie verbindendes Element darstellt. Ergänzt wird das Raumangebot im EG durch ein Gästezimmer und ein kleines Büro sowie ein großzügiges Gäste-Bad. Im Obergeschoss befinden sich das Schlafzimmer mit Schrankraum, 2 Kinderzimmer sowie ein edles Wohn-Bad. Das OG hat einen eigenen Eingang über eine elegante Dachterrasse und wurde so konzipiert, dass es als eigene Wohneinheit von EG getrennt werden könnte.

LANDARCH Meier & Meier | www.landarch.at
LANDARCH Meier & Meier | www.landarch.at
LANDARCH Meier & Meier | www.landarch.at

Das Gebäude wurde in Ziegelbauweise ohne Außendämmung errichtet und das Dach als Flachdach mit extensiver Dachbegrünung ausgeführt. Beheizt werden die Räume mit Fußbodenheizung über eine Holz-Pelletsanlage unterstützt durch eine Wohnraumbe- und –entlüftung. Im EG wurden passend zur Architektur ein anthrazitfarbener Anhydridestrich gewählt, der durch seine dunkle Farbe einen schönen Kontrast zu den in weiß gehaltenen Wänden bildet. Die teilweise antike Möblierung kontrastiert ebenso mit den klaren Formen des Gebäudes wie sie den großen Räumen Wärme und Behaglichkeit verleiht. 

Das Haus ist nach allen Seiten offen und besitzt Ausgänge nach allen Himmelsrichtungen, die allesamt auf große Holzterrassen führen, wo man je nach Gemütslage und Sonnenstand die Ausblicke in die herrliche Südtiroler Bergwelt genießen kann. Die steile Hanglage wurde unterhalb des Hauses terrassiert und als Naturgarten angelegt. Ein kleiner Gemüsegarten und ein paar Obstbäume ergänzen die Gartengestaltung, die wegen der traumhaften Einzellage in unberührter Natur kaum künstlichen Eingriffe braucht. 

LANDARCH Meier & Meier | www.landarch.at
LANDARCH Meier & Meier | www.landarch.at

Umbau / Sanierung.

PROJEKT-BEISPIEL
Stadelarchitektur mit modernem Bauerngarten, Waldviertel-NÖ

ARBEITSAUFTRAG
Gebäude- und Gartenumbau/-sanierung, Gesamtplanung und Bauaufsicht; Baujahr 2013

Im wunderschönen Waldviertel in der Nähe von Zwettl konnte LANDARCH ein weiteres, Disziplinen übergreifendes Projekt realisieren. Sowohl der Zu-, bzw. Umbau des ehemaligen Wirtschaftsgebäudes eines typischen Waldviertler Dreiseithofs zu einem großzügigen Wohnhaus als auch die Garten-, Terrassen- und Innenhofgestaltung waren Teil unseres Auftrags. Der Wunsch der Bauherren, die ländliche Architektur zu erhalten und neu zu interpretieren wurde sowohl beim Um- bzw. Zubau, als auch in der Gartengestaltung umgesetzt.
Der neue Baukörper wurde im Niedrigenergiehausstandard ausgeführt und mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung ausgestattet.

Das optische Erscheinungsbild blieb in Struktur und Farbe im Wesentlichen erhalten, konstruktiv bestehen die neuen Gebäude nun allerdings aus einer Holzriegelkonstruktion mit dazwischen liegender Zellulosedämmung und Innen liegender gedämmter Installationsebene.

LANDARCH Meier & Meier | www.landarch.at

Die großzügigen neuen Terrassenöffnungen können mit elektrisch betriebenen Holz-Schiebeelementen nahezu unsichtbar gemacht werden, sodass von außen kaum ein Unterschied zum ursprünglichen Altbestand erkennbar ist. Als Gegenstück zum kleinräumig strukturierten Wohngebäude des typischen Waldviertler Dreiseithofs wurden die ehemaligen Stall- und Stadelgebäude zu einem offenen Ess-/ Wohnbereich bzw. großzügigen Wellnessbereich mit Sauna und Ruheraum umgestaltet.

Die Räume wurden bis unter den First offen gestaltet und mit Altholz ausgestattet. Die eigens designten Möbel, ausgesuchte Bilder moderner Künstler und die exklusive Beleuchtung geben den Räumen einen mondänen Touch.
Genau wie bei der Gebäudekonzeptionierung wurde auch in der Gartengestaltung versucht, traditionelle Elemente neu zu interpretieren.

So wurde der Vorgarten im Stile eines klassischen Bauerngartens gestaltet und der Innenhof mit moderner Linienführung unter Verwendung alter Granitplatten in Kombination mit CorTen-Stahl und kleinen Pflanz- und Rasenbereichen zu einem eleganten Wohnhof umgestaltet.

Die Terrasse an der Gebäuderückseite aus Lärchenholz beinhaltet das Herzstück des von innen nach außen übergehenden Wellnessbereichs – den Whirlpool. Ein Teil der Terrasse dient als dessen Abdeckung und kann vollautomatisch per Knopfdruck über den Pool verschoben werden. Liebevoll designte Details wie der alte Ziehbrunnen im Innenhof oder der „Feuertrog“ vor dem Whirlpool ergänzen die aufwendige Gestaltung. Die Zufahrt wurde nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen als Schotterrasen mit einer speziellen Saatgutmischung angelegt und ein Obstgarten mit 25 Bäumen unterschiedlichster Arten und Sorten ist im Entstehen. Die individuelle Gartenbeleuchtung macht die Gartenbereiche auch bei Nacht erleb- und nutzbar. 

Privatgärten.

PROJEKT-BEISPIEL
Architektonischer Wohngarten im Asia-Style, St. Pantaleon

ARBEITSAUFTRAG
Planung und Bauaufsicht, Baujahr 2012

Passend zum modernen Design des neu gebauten Hauses und zur Passion des Bauherrn, der ein begeisterter Bonsai-Züchter ist, entstand hier ein architektonischer Garten mit asiatischen Gestaltungselementen. Die in der asiatischen Gartengestaltung traditionellen Kiesbeete mit ihren bedeutungsvollen Steinelementen wurden hier frei interpretiert und in einem geradlinigen Design umgesetzt.

Als Terrassen-Belag wurde ein WPC-Dielensystem gewählt und mit Sandsteinplatten kombiniert. Die Trittsteine und die Pflanzgefäße sind aus Granit und wurden erhöht eingebaut, um einen schwebenden Effekt zu erzielen. Für das 6m lange Hochbeet, die Pflanzbeeteinfassung für den zentralen BIG-Bonsai und das aufwendige Wasserbecken wurde CorTen-Stahl verwendet.

LANDARCH Meier & Meier | www.landarch.at
LANDARCH Meier & Meier | www.landarch.at
LANDARCH Meier & Meier | www.landarch.at

Die Farbe des verrosteten Stahls harmoniert perfekt mit den anderen Materialien. In die Vorderfront des Wasserbeckens wurden Bubbles eingefräst, die mit einer Plexiglasplatte hinterlegt wurden und bei Nacht erleuchtet werden. Durch eine Pumpe kann das Wasser im Becken zum Überlaufen gebracht werden, wodurch ein wunderschöner Wasserperlenvorhang entsteht.

Die punktuelle, aber aufwendige Bepflanzung mit wunderschönen BIG-Bonsais, Japanischen Zierahornen und Gräsern ergänzen das Gartenbild. Die aufwendige Gartenbeleuchtung macht den Garten auch bei Nacht zu einem Erlebnis. 

Unser Leistungsangebot umfasst ...

LANDARCH unterstützt Sie bei der Planung, Ausführung und Bauüberwachung all Ihrer Bauvorhaben - im Innen- und Außenbereich. Ob Einfamilienhaus mit idyllischem Naturgarten, Gewerbebauten mit öffentlicher Freiraumgestaltung, Kinderspielplätze und Schwimmteiche - wir sind Ihr Partner!

Bauberatung, Bestandsplanung, Voruntersuchungen, Studien, Entwurfsplanung, Bewilligungsplanung, Ausführungsplanung, Planungskoordination, Leistungsverzeichnisse, Ausschreibung, Auftragsvergabe.

Gestalterische Begleitkontrolle,Örtliche Bauaufsicht, Abnahme, Rechnungsprüfung, Objektbetreuung und -dokumentation, Beleuchtungs- und Einrichtungskonzepte, Architekturmodelle.

Bewässerungsplanung, Landschaftsmodelle, 3-D Darstellungen.

Wasserrechtliche Bewilligungen für Schwimm- und Fischteiche.

KONTAKT & RÜCKFRAGEN

LANDARCH Meier & Meier
Auberggasse 5, 3552 Lengenfeld
Tel. +43 2719/20045 
eMail office@landarch.at

Weitere Infos zu diesem PremiumPartner ...

Textquelle: LANDARCH Meier & Meier | www.landarch.at
Für den Inhalt dieses Presseartikels ist ausschließlich der Anbieter der veröffentlichten Produkte bzw. Dienstleistungen verantwortlich, exclusive-bauen-wohnen.at übermimmt keine Haftung für falsche Angaben.
Fotoquellen: LANDARCH Meier & Meier | www.landarch.at

Weitere Pressetexte lesen ...

LANDARCH Meier & Meier. Unternehmenspräsentation