bonitätsgeprüfte Firmen für Bauen und Wohnen

RÖFIX. Gumppstrasse Innsbruck.

Umfassende Sanierung.

01. Oktober 2020

Das Objekt Gumppstraße befindet sich im belebten Stadteil Panzing von Innsbruck. Der ursprüngliche Gebäudebestand ragt bis ins Jahr 1939 zurück. Neben Räumlichkeiten im Erdgeschoss, die zu gewerblichen Zwecken genutzt werden, beinhaltet das Gebäude auch zahlreiche Wohneinheiten. Das Gebäude erstreckt sich in L-Form entlang der Gumpp- und Langstraße und besitzt einen großzügigen Innenhof, der den Bewohnern einen begrünten Freiraum bietet.

Im Jahr 2016 wurde das Gebäude im Rahmen des EU-Projekts SINFONIA komplett saniert. Dabei wurden die bestehenden Fenster ausgetauscht, eine neue Dachdämmung sowie Wohnraumlüftungen installiert. Weiters beinhaltete diese Großinstandsetzung die Sanierung der Fassade, um die thermische Qualität der Gebäudehülle wesentlich zu verbessern.

Herausforderungen der Sanierung.

Da die bauliche Substanz der Gemäuer schon mehrere Jahrzehnte alt war, musste bei den Sanierungsarbeiten mit äußerster Sorgfalt vorgegangen werden. Unterschiedliche Gegebenheiten des Untergrundes, sowohl straßen- als auch hofseitig erforderten den Einsatz von unterschiedlichen Materialen bzw. Systemen. Eine große technische Herausforderungen stellten vor allem die mechanische Befestigung von Dämmplatten auf den darunter liegenden Bimssteinziegeln dar. Das Gebäude befindet sich zudem in einer Schutzzone des Tiroler Stadt- und Ortsbildschutzgesetz (SOG). Aus diesem Grund gab es klare Vorgaben durch die Auftraggeber und des Sachverständigenbeirats, dass bei der Sanierung der straßenseitigen Fassade das Erscheinungsbild erhalten bleiben musste. Weiters bestand die Anforderung, die bestehenden Detaillösungen im Bereich der Gesims- und Sockelausbildungen in ihrer Form zu erhalten oder diese dem Urzustand nachzubilden.

 

Gebäude in der Gumppstraße in Innsbruck mit Aerogel Hochleistungs-Dämmputz von RÖFIX.
RÖFIX AG | www.roefix.at
Gebäude in der Gumppstraße in Innsbruck mit Aerogel Hochleistungs-Dämmputz von RÖFIX.
RÖFIX AG | www.roefix.at

RÖFIX-Lösung.

Nach gründlicher Begutachtung wurden unterschiedliche Systeme und Materialien eingesetzt. Da straßenseitig keine Änderung des Erscheinungsbild vorgenommen werden durfte, musste der Bestandsputz entfernt und durch einen dickschichtiges Putzsystem ersetzt werden. Die Fassade wurde straßenseitig mit ca. 2.500 m² FIXIT 222 Aerogel Hochleistungs-Dämmputz in 40 mm Stärke und ca. 600 m² RÖFIX AEROCALCE® Wärmedämmsystem, unter Verwendung einer Aerogel-Vliesmatte in 20 mm Stärke, erneuert. Die innovativen Hochleistungsdämmputze sind auf Basis von natürlichem hydralischem Kalk (NHL) und laut EN 459-1 bestens geeignet für die Sanierung von Altbauten. Schon bei geringen Dämmdicken, werden hervorragende Wärmedämmwerte erzielt.

Hofseitig wurden ca. 2.500 m² des RÖFIX LIGHT EPS-Wärmedämmsystem eingesetzt. Die Deckbeschichtung wurde mittels Kellenwurf ausgeführt. Besonderes Augenmerk wurde auch auf den Natursteinsockel gelegt, der mittels einer Sondermischung eines 6 mm Kratzputz an den Bestand angepasst wurde. Die bestehenden Trauf- und Gurtgesimse blieben vollständig erhalten oder wurden entsprechend Reprofiliert.

Die eingesetzten Hochleistungsmaterialien bieten lückenloses Dämmen ohne Lufteinschlüsse, sind witterungs-, brand- und feuchtigkeitsbeständig.

Daten & Fakten.

  • Gebäude. Südtiroler Siedlung Panzing, Gumppstraße 38,42,44,48 Innsbruck, Tirol
  • Auftraggeber: Neue Heimat Tirol
  • 2.500 m² FIXIT 222 Aerogel-Hochleistungs-Dämmputz in 40 mm Stärke λ D 0,028W/mK
  • 600 m² RÖFIX AEROCALCE® Wärmedämmsystem 10+, Dämmdicke 20 mm λ D 0,015W/mK
  • 2.500 m² RÖFIX LIGHT EPS-Wärmedämmsystem (Mittelbett)
    • RÖFIX Unistar® Light Klebe-/Armiermörtel und ,
    • RÖFIX EPS-F031 DD 16 bzw. 18 cm,
    • Ausführung des Deckputz als Kellenwurf
  • Lückenloses Dämmen, ohne Lufteinschlüsse und Wärmebrücken
  • Witterungsbeständig gegen Regen, Kälte, Schnee, Sonneneinstrahlung
  • Schutz vor äußeren Einwirkungen: Brand, Wasser, Feuchtigkeit
Gebäude in der Gumppstraße in Innsbruck mit Aerogel Hochleistungs-Dämmputz von RÖFIX.
RÖFIX AG | www.roefix.at

WEITERE INFORMATIONEN.

Die Geschichte der RÖFIX AG reicht bis in das Jahr 1888 zurück. Die Entwicklung vom Kalkproduzenten zum Spezialisten für Fertigputze, Fertigmörtel und Wärmedämmsysteme, charakterisiert uns als innovatives Unternehmen, das immer auf der Suche nach neuen Lösungen und Anwendern seiner Produkte und Dienstleistungen ist.

Als europaweit tätiges Baustoffunternehmen arbeitet RÖFIX seit über hundert Jahren an der Weiterentwicklung hochwertiger Bautechnologie. Heute bietet das Unternehmen innovative Systemprodukte, die höchsten technischen, ökologischen und ökonomischen Ansprüchen gerecht werden. Die langjährige Erfahrung und der enge Kontakt zu Kunden haben die Denkweise von RÖFIX geprägt. Ständige Innovation, die Verbesserung und Entwicklung neuer Werkstoffe, sichert unseren Kunden das gewünschte Ergebnis und macht RÖFIX zu einem attraktiven Partner.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.roefix.at

Textquelle: RÖFIX AG | www.roefix.at
Fotoquelle: 
RÖFIX AG | www.roefix.at

Für den Inhalt dieses Presseartikels ist ausschließlich der Anbieter der veröffentlichten Produkte bzw. Dienstleistungen verantwortlich, exclusive-bauen-wohnen.at übermimmt keine Haftung für falsche Angaben.

Weitere B2B-Pressetexte lesen ...

Quick Formular

RÖFIX. Gumppstraße Innsbruck

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN.  KOSTENLOS FÜR SIE!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.