bonitätsgeprüfte Firmen für Bauen und Wohnen

RÖFIX. ÖBAU Mössler in Villach.

Mut zu dunklen Farben.

01. Dezember 2020

Was vor rund 90 Jahren als Dachdeckerei begann, präsentiert sich heute als der größte Baustoffhändler Kärntens. Das Villacher Traditionsunternehmen bedient nicht nur private Kunden, sondern auch große Bauunternehmen mit einem umfangreichen Produktsortiment. Rund 15 Mio. Euro wurden in den Neubau der Verkaufsräumlichkeiten investiert. Durch das Gesamtkonzept mit Lagerung und Großkundenbetreuung wurde der Standort zusätzlich modernisiert und für die zukünftigen Anforderungen angepasst. “Wir waren vom Platz her so beengt, dass wir ständig die saisonalen Waren her- und wegräumen mussten. Das bindet viel zu viel Energie und die zur Verfügung stehenden Flächen wurden unserem breiten Sortiment in keiner Weise mehr gerecht. Der Kunde will sehen, was er kauft.“, schildert Eigentümer und Geschäftsführer Mag. Christian Santer die Notwendigkeit des Neubaus.

Neubauprojekt zur Erweiterung des Standorts.

Durch den Neubau wurde die Verkaufsfläche von 2.200 auf 5.000 m² erweitert. Zusätzlich wurden die Lagermöglichkeiten für Baustoffe um 9.000 m² ergänzt. Um die Kunden bestmöglich beraten und betreuen zu können, wurde der Mitarbeiterstand auf 100 Personen aufgestockt. Somit können sich Kunden zukünftig in 11 Abteilungen aus mehr als 50.000 Artikeln aussuchen, was sich in einem jährlichen Umsatzvolumen von ca. 30 Mio Euro wiederspiegelt. Mit Bau+Plan-Chef Kom.-Rat Ing. Horst Eder arbeitet ÖBAU Mössler bereits seit Jahren in jeder Entwicklungsphase erfolgreich zusammen. Daher war es naheliegend, dass Bau+Plan auch für das große Bauvorhaben mitverantwortlich war.

RÖFIX AG | www.roefix.at
RÖFIX AG | www.roefix.at

Eine Fassade in dunkler Optik.

Die Herausforderung bestand darin, eine glatte Putz-Oberfläche in einem schwarzen Farbton inklusive Glittereffekt herzustellen. RÖFIX bietet für diese anspruchsvolle Anforderung genau das richtige PREMIUM-System für innovative Fassadengestaltung - RÖFIX SycoTec. Dank dieser Technologie konnte für den Verarbeiter, die Fa. Schuhmacher Bau GmbH, ein Ausführungsvorschlag erstellt werden.

Als besondere Aufgabe erwiesen sich die verschiedenen Untergründe, welche bei diesem Bauvorhaben anzutreffen waren. Neben Stahlbeton als Hauptuntergrund, kamen noch eine Stahlkonstruktion mit OSB-Beplankung sowie große Metallpaneele hinzu. Als Dämmstoff kam aufgrund der gewünschten dunklen Fassade nur mehr Mineralwolle in Frage, da diese die geringsten Spannungen besitzt. Der Unterputz wurde mit RÖFIX Unistar Light und einer doppelten Gewebelage ausgeführt. Zur Erreichung der glatten Oberfläche wurde mit drei verschiedenen Körnungen gearbeitet. Anschließend erfolgte ein zweimaliger Anstrich mit der dunklen Farbe, auf welche zuletzt ein Glittereffekt aufgebracht wurde. Schlussendlich dürfen sich alle Beteiligten über das Ergebnis freuen und die gemeisterte Herausforderung bei der Fassadengestaltung. Das Resultat lässt sich dank des unermüdlichen Einsatzes aller Beteiligten sehen und funkelt im wahrsten Sinne des Wortes auch in die Augen der Kunden.

WEITERE INFORMATIONEN.

Die Geschichte der RÖFIX AG reicht bis in das Jahr 1888 zurück. Die Entwicklung vom Kalkproduzenten zum Spezialisten für Fertigputze, Fertigmörtel und Wärmedämmsysteme, charakterisiert uns als innovatives Unternehmen, das immer auf der Suche nach neuen Lösungen und Anwendern seiner Produkte und Dienstleistungen ist.

Als europaweit tätiges Baustoffunternehmen arbeitet RÖFIX seit über hundert Jahren an der Weiterentwicklung hochwertiger Bautechnologie. Heute bietet das Unternehmen innovative Systemprodukte, die höchsten technischen, ökologischen und ökonomischen Ansprüchen gerecht werden. Die langjährige Erfahrung und der enge Kontakt zu Kunden haben die Denkweise von RÖFIX geprägt. Ständige Innovation, die Verbesserung und Entwicklung neuer Werkstoffe, sichert unseren Kunden das gewünschte Ergebnis und macht RÖFIX zu einem attraktiven Partner.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.roefix.at

Textquelle: RÖFIX AG | www.roefix.at
Fotoquelle: 
RÖFIX AG | www.roefix.at

Für den Inhalt dieses Presseartikels ist ausschließlich der Anbieter der veröffentlichten Produkte bzw. Dienstleistungen verantwortlich, exclusive-bauen-wohnen.at übermimmt keine Haftung für falsche Angaben.

Weitere B2B-Pressetexte lesen ...

Quick Formular

RÖFIX. ÖBAU Mössler in Villach

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN.  KOSTENLOS FÜR SIE!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.