bonitätsgeprüfte Firmen für Bauen und Wohnen

Haus mit Bodenplatte und großer Terrasse mit gemütlichen Sitzmöbeln.
© Astronaut Images/KOTO

Bodenplatte.

Die Bodenplatte ist das Fundament eines Hauses. Sie muss später nicht nur dessen Gewicht tragen, sondern auch gezielt Energieverluste minimieren.

Ob ein Haus mit einem vollständigen Keller oder mit einer Bodenplatte ausgerüstet werden soll, sollte von Anfang an genauestens überlegt sein. Eine nachträgliche Unterkellerung ist praktisch nicht machbar, unsinnig und vor allem unwirtschaftlich.

Wer also keinen Keller benötigt, kann seine Baukosten senken. Die Haustechnik kann heute auch auf wenig Platz im Erdgeschoss, unter dem Dach oder in Form eines kleinen Anbaus untergebracht werden.

Zu beachten sind hierbei die Wärmedämmung, der Feuchtigkeitsschutz und auch der Lärmschutz.

Eine Bodenplatte muss gut isoliert sein, damit nicht unnötig viel Wärmeenergie an das Erdreich abgegeben wird. Um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bodenplatte und später auch in die Wände zu vermeiden, wird zudem ein Feuchtigkeitsschutz benötigt. 

Die Wahl der geeigneten Bodenplatte sollte im Vorfeld wohl überlegt sein, denn sie kann im Nachhinein nicht mehr ausgetauscht werden.

"Mein Projekt:
ein Haus bauen, traumhaft einrichten, den Garten aufhübschen."

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN. Kostenlos für Sie!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.

Quick Formular

Bodenplatte

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN.  KOSTENLOS FÜR SIE!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.