bonitätsgeprüfte Firmen für Bauen und Wohnen

Interview. Admonter Holzindustrie AG

Admonter Holzindustrie AG Vertriebsleiter, Werner Stadler.
Admonter Holzindustrie AG | www.admonter.eu

Das Unternehmen.

Die Vorteile von Naturholz erfreuen sich einer ausgesprochen langen Gültigkeit. Beginnend mit dem visuellen Eindruck und dem persönlichen Erleben des Baustoffes Holz. Bei ADMONTER kommen aber noch handfeste Argumente dazu.

"exclusive Bauen & Wohnen"
ADMONTER ist ein holzverarbeitender Wirtschaftsbetrieb des Benediktinerstiftes ADMONT. Welche Idee stand 1972 hinter der Firmengründung?

- WERNER STADLER | Admonter Holzindustrie AG
Der Ursprung von Admonter reicht Jahrzehnte bzw. genau genommen Jahrhunderte zurück. In der waldreichen Umgebung von Admont wurde seit jeher Holz verarbeitet. Ab 1874 dann industriell als Sägewerk. Ziele waren, die Schnitthölzer zu einem höherwertigen Produkt zu veredeln und Arbeitsplätze zu schaffen, daher wurde 1972 die Stift Admont Holzindustrie, kurz STIA gegründet. Im Oktober 2017 wurden der Firmenname und die Rechtsform in die Admonter Holzindustrie AG geändert.

100 % aus Österreich.

"exclusive Bauen & Wohnen"
Durch welche Merkmale hebt sich ADMONTER von anderen holzverarbeitenden Unternehmen ab?

- WERNER STADLER | Admonter Holzindustrie AG
Wir produzieren unsere hochwertigen Echtholzprodukte zu 100 % in Österreich. Neben einem breiten Spektrum an Naturholzböden, setzen wir auf Gesamtraumkonzepte und bieten ergänzend Platten für den Möbelbau, Wand- und Deckenverkleidungen, Treppen, Akustikelemente und Innentüren an – alles aus hochwertigem Echtholz, versteht sich. Mit diesem Gesamtkonzept kann der Kunde seine individuellen Gestaltungsideen ohne Einschränkungen umsetzen und erhält alles aus einer Hand. Werte wie Nachhaltigkeit, Qualität und Design sind uns sehr wichtig und das versuchen wir auch bestmöglich in unsere Produkte einfließen zu lassen. Zudem wurde uns als erster österreichischer Naturbodenhersteller das Österreichische Umweltzeichen verliehen. Dieses garantiert mit der PEFC- und EPD-Zertifizierung für den nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen. Darauf sind wir sehr stolz.

Moderner Wohnbereich mit Kamin, Sitzgarnitur, Dachbalken und Holzboden aus dem Hause Admonter.
Admonter Holzindustrie AG | www.admonter.eu
Helles Vorzimmer mit Holztüren und einem Stiegenaufgang aus dem Hause Admonter.
Admonter Holzindustrie AG | www.admonter.eu

EINZIGARTIGES GESAMTKONZEPT.

"exclusive Bauen & Wohnen"
Produktsynergien aus Boden, Wand, Treppe und Türen kreieren einzigartige Gesamtkonzepte – Inwiefern bietet dieses Portfolio Vorteile für Bauherren?

- WERNER STADLER | Admonter Holzindustrie AG
A wie Admonter oder Alles aus einer Hand, ist hier der richtige Slogan. Der Vorteil für Bauherren ist, dass die Gesamtkonzepte individuell gestaltet werden können. Durch die Synergie der einzelnen Naturholzprodukte, die alle aufeinander abgestimmt gefertigt werden können, bieten sich viele Möglichkeiten, seinen Wohn(t)raum zu realisieren.

FÜR JEDEN INDIVIDUELL.

"exclusive Bauen & Wohnen"
Von der Planung bis zur Umsetzung des persönlichen Wohntraumes soll welcher Zeitfaktor bedacht werden und ab wann ist für Bauherren der richtige Zeitpunkt sich damit auseinander zu setzen?

- WERNER STADLER | Admonter Holzindustrie AG
Der Zeitfaktor richtet sich nach Art des Bauvorhabens – ist es eine Renovierung, Umbau oder Neubau. Bei einem Neubau ist es sicherlich empfehlenswert vom Baumeister einen Bauzeitplan erstellen zu lassen. Anhand diesem kann man dann die diversen Baufortschritte planen. Für Produkte die erst produziert werden müssen, sollte eine Vorlaufzeit von 6 bis 8 Wochen eingeplant werden.

"exclusive Bauen & Wohnen"
Wie ist der Ablauf eines Beratungsgespräches und welche Überlegungen sollten interessierte Leser im Vorfeld anstellen?

- WERNER STADLER | Admonter Holzindustrie AG
Bei einem Beratungsgespräch ist es wichtig, erst einmal eine Bedarfserhebung zu machen – welchen Naturholzboden und Holzart möchte der Kunde, welche Farbe und welche Gegebenheiten bzw. Lebenssituationen sind auf der Baustelle oder im neuen Heim vorhanden?
Wer sich über diese Punkte im Vorfeld Gedanken oder sogar Notizen oder einen ersten Plan gemacht hat, der hat schon einmal einen großen Schritt zum richtigen Produkt geschafft. Wenn dann auch noch die benötigten Mengen des Naturholzbodens und der Abschlussleisten bekannt ist, dann wird das ein perfektes Beratungs- und Verkaufsgespräch, sowohl für den/die Kunden/in wie auch für den Verkäufer.

Vielfältig Einsetzbar.

"exclusive Bauen & Wohnen"
Wo finden kreative Köpfe Möglichkeiten, ADMONTER ELEMENTs einzusetzen?

- WERNER STADLER | Admonter Holzindustrie AG
Unsere Naturholzplatten oder ELEMENTs sind sehr vielfältig einsetzbar. Sei es als dekoratives Wandelement, wie z.B. unsere Galleria Impression, die mit Naturmaterialien wie Almheu, Lavendelstängel, Margeriten oder mit ästhetischen Motiven bedruckt sind oder unser Wandelement CUBE. Ein anderer Einsatzbereich unserer ELEMENTs ist der Möbelbau. Hier haben wir eine Vielzahl an Naturholzplatten aus Laubholz- und Nadelholz und bis zu 16 verschiedene Altholzvarianten im Sortiment.

Lichtdurchfluteter Gang mit Holzboden der Firma Admonter.
Admonter Holzindustrie AG | www.admonter.eu
Lichtdurchfluteter, moderner Essbereich mit Kamin, Holzboden und Dachbalken aus dem Hause Admonter.
Admonter Holzindustrie AG | www.admonter.eu

Voll im Trend.

"exclusive Bauen & Wohnen"
Wie sehen die Trends der Zukunft in Bezug auf Naturholzprodukte im Wohnraum aus? 

- WERNER STADLER | Admonter Holzindustrie AG
Hier gibt es sicherlich zwischen ländlichem und städtischen Bereich einen Unterschied. Was den Boden betrifft, sind die Landhausdielen mit geölter Oberfläche am stärksten nachgefragt. Auch nach der klassischen Fischgrät bzw. Chevron Verlegung wird wieder vermehrt angefragt – diese Nachfrage können wir mit unserer Selection Linie bedienen.
Ein weiterer Trend geht auch in Richtung „Roh-Holz-Optik“. Das bedeutet, dass die natürliche Farbe des Roh-Holzes, nach der Oberflächenbehandlung, erhalten bleibt. Die Verbindung von echtem Altholz mit Naturmaterialien – Natursteinen und Glas – findet ebenfalls starken Anklang.

Real und Multimedial.

"exclusive Bauen & Wohnen"
Die ADMONTER Erlebnistour – Worauf dürfen sich die Besucher freuen? 

- WERNER STADLER | Admonter Holzindustrie AG
Mithilfe anschaulicher Informationstafeln und Muster zum Erfühlen und Ertasten der Produkte führt die Erlebnistour quer über das gesamte Werksgelände und vermittelt so den Weg vom Schnittholz bis zum hochwertigen Endprodukt – dem Admonter Naturboden und der Naturholzplatte. Die Tour ist für Gruppen von 10 bis 20 Personen und ab einem Alter von 10 Jahren, nach Anmeldung, zugänglich.
Zudem gibt es seit Februar 2018 auch die Möglichkeit bei uns in Admont, einen virtuellen Schauraum zu erkunden. Mittels VR-Brille, Joystick und der passenden App kann man diese Schauraumwelt betreten und wie es einem gefällt, Böden verlegen, den Admonter Imagefilm anschauen, oder einfach nur staunen, was es schon alles gibt.
Mit diesem Tool kann man die Vielfalt der Admonter Naturholzböden so naturgetreu wie eben technisch möglich veranschaulichen und wir denken, dass so bestimmt die eine oder andere Kaufentscheidung erleichtert werden kann. Aber am besten Sie überzeugen sich selbst davon. Wir freuen uns über Ihren Besuch! 

Edle Winkeltreppe aus Holz von der Firma Admonter.
Admonter Holzindustrie AG | www.admonter.eu

Weitere Informationen.

  • Holz wird in Admont verarbeitet. Die Wälder der Umgebung bringen es mit sich.
  • Das PEFC-Zertifikat auf unseren Produkten beweist: Das Holz dafür stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Dort darf nur so viel entnommen werden, wie jährlich nachwächst.
  • Bei uns ist Holz nachweislich in guten Händen. Das beweisen nicht weniger als 15 händische Qualitätskontrollen. Von der peniblen Vorsortierung bis zur Überprüfung vor der Auslieferung.
  • Das Design von Admonter ist zeitlos. Weil Holz schlicht und einfach natürlich schön ist. Und wir die Kreativität der Natur vollends wirken lassen.
  • ​Als erster österreichischer Naturbodenhersteller darf Admonter das Österreichische Umweltzeichen führen.

Weitere Infos zu diesem PremiumPartner ...
 

Textquellen:  Admonter Holzindustrie AG | www.admonter.eu
Fotoquellen:  Admonter Holzindustrie AG | www.admonter.eu


Für den Inhalt dieses Presseartikels ist ausschließlich der Anbieter der veröffentlichten Produkte bzw. Dienstleistungen verantwortlich, exclusive-bauen-wohnen.at übermimmt keine Haftung für falsche Angaben.


Weitere Pressetexte lesen ...

 

Mein Projekt

Sie haben ein kleines oder größeres Bau- oder Wohnprojekt umzusetzen? Wir haben dazu die passenden und auf Bonität geprüften Firmen. KOSTENLOS für Sie!

Unser Team von "MEIN PROJEKT" findet die für Sie optimal passenden Firmen und sendet Ihnen diese gezielten Ergebnisse verlässlich und schnell zu.

"Mein Projekt:
ein Haus bauen, traumhaft einrichten, den Garten aufhübschen."

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN. Kostenlos für Sie!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.

Quick Formular

Interview mit Admonter Holzindustrie AG

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN.  KOSTENLOS FÜR SIE!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.