bonitätsgeprüfte Firmen für Bauen und Wohnen

LOSTINARCHITECTURE

LOSTINARCHITECTURE © Gebhard Sengmüller | www.lostinarchitecture.at

Portfolio

Architektur

 

Ansprechpartner Architekten-Service:
Architektin DI Connie Herzog
Tel. +43 1 54559930

office@lostinarchitecture.at | www.lostinarchitecture.at

Weißer Monolith.

Das Grundstück liegt an einer stark befahrenen Straße, zentral, mitten in der Stadt. Der Wunsch der Auftraggeber war ein Haus im Grünen mit Garten.

Die Herausforderung bestand darin eine Kombination vom Wohnen im Grünen und den gültigen Bebauungsbestimmungen, die eine geschlossene Bebauung an der Straße mit zwei Geschoßen zwingend vorsieht, zu schaffen. Der Baukörper wurde als ein Guss, der sich geschlossen von der Straßenseite zum Garten hin öffnet, sich schlicht an das Grundstück anpasst und Sichtbeziehungen zwischen Innen und Außen, generiert.

Abgeschlossen zum lärmenden Außenraum hin und über eine Durchfahrt erreicht man den Wohnbereich, der sich hinter der an der Straße befindlichen Arztpraxis anordnet.

Während die Praxis für die PatientInnen direkt von der Straße her zugänglich ist, erschließt sich der gartenseitige Wohnhausteil über einen eigenen Eingang im Hof. Zwei Autos sind unter der Brückenkonstruktion, die zwei Bauteile miteinander verbindet und gleichzeitig als Carport fungiert, abstellbar. Die Wohnräume können so von derselben wettergeschützten Zone aus betreten werden.

Alle Wohnräume, wie Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer der Eltern und des Kindes sind konsequent der Gartenseite zugeordnet. So ist mitten im städtischen Raum ein Wohnen im Grünen möglich. Selbst dem Wunsch der Auftraggeber nach einem Arbeitsraum mit Blick zum Kirchturm wurde erfüllt. Er befindet sich auf der Brücke im Obergeschoss und bezieht Licht aus dem kleinen, grünen Atriumbereich, der zwischen den Grundgrenzen und der Brückenkonstruktion gewonnen werden konnte. Alle bestehenden Mauern zu den Nachbargrundstücken wurden erhalten bzw. erhöht, wodurch sich die Privatheit des Wohnens im Garten noch intensiviert.

LOSTINARCHITECTURE - pro ArchiTec