bonitätsgeprüfte Firmen für Bauen und Wohnen

SHARE ARCHITECTS ZT GmbH

Moderne Architektur beim Wiener Badehaus mit Terrasse und Bootssteg.
SHARE ARCHITECTS © Kurt Kuball | www.share-arch.com

Portfolio

Architektur

 

Ansprechpartner Architekten-Service:
Tel. +43 1 8906920

office@share-arch.com | www.share-arch.com

Wahrer Blickfang - Wiener Badehaus.

Das Badehaus wurde als Mikrovilla mit all ihren angenehmen Eigenschaften konzipiert. Die direkte Lage an der Alten Donau, mitten in Wien, unterstreicht die Bedeutung als private Ruheoase im unmittelbaren urbanen Kontext.

Von der Straße aus betritt man das Grundstück durch ein großes Schiebetor und erreicht die oberste Terrasse der kompakten Anlage.

Eine Treppe führt, an der Seitenfassade des Hauses in die 3 Meter tiefer gelegene Hauptterrasse, die sich zur Alten Donau hin öffnet.

Durch den seitlich situierten Haupteingang gelangt man in den doppelhohen, repräsentativen Wohnraum der sich durch seine schiebbare Glasfassade mit dem Außenraum verbinden lässt. Eine abgehängte Galerie mit wunderbarem Ausblick auf das Wasser dient als Schlafstelle. Das Bad und die anschließende offene Küchezeile wurden unter der Galerie angeordnet. Im hinteren Bereich des Hauses wurde platzschonend ein Abstellraum unter der darüberliegenden Eingangsterrasse positioniert.

Ein hölzerner Schwimmsteg, der bei Nacht beleuchtet werden kann, bietet die Möglichkeit eines Bootsliegeplatzes.

SHARE ARCHITECTS ZT GmbH - pro ArchiTec