bonitätsgeprüfte Firmen für Bauen und Wohnen

EISL Architektur. Wohntraum Wassermühle

EISL Architektur ZT ǀ www.eisl-architektur.at

Rettung vor dem Verfall.

09. Jänner 2018

Selten ergibt sich die Gelegenheit, einem mehrere Jahrhunderte alten Gemäuer höchst individuelle Wohnqualität einzuhauchen. Die ehrwürdige Reindlmühle am Almkanal in Leopoldskron zählt zu den Wiedererrichtungen, die gerade noch rechtzeitig vor dem kompletten Verfall gerettet werden konnten. Das Salzburger Architekturbüro von Michael Eisl entwickelte daraus unter Einbeziehung aller behördlichen Vorgaben des historisch bedeutsamen Baukörpers ein spannendes Objekt mit vier Wohneinheiten, deren exquisite Möblierung die erfahrenen Innenarchitektur-Spezialisten von Famler Einrichtungen in der haus-eigenen Tischlerei umsetzten.

BEINDRUCKEND KLAR & HARMONISCH.

Beindruckend klar und harmonisch präsentiert sich die geschichtsträchtige Reindlmühle seit Kurzem von außen. Was ein Bild von Johann Fischbach um ca. 1830 festhält – nämlich 'Haus bei Salzburg mit Untersberg' – ist erfreulicherweise in den wesentlichen Grundzügen seit 2016 revitalisiert. Ehemals diente das Gebäude als Mühle und das Wasser des Almkanals, der um 1640 zur Wasserversorgung und Kühlung zahlreicher Geschäftshäuser der Salzburger Altstadt errichtet wurde, trieb sie an.

Die Reindlmühle befindet sich in Nachbarschaft zu Schloss Leopoldskron und liegt somit im Landschaftsschutzgebiet der Stadt. Festungsberg, Mönchsberg „und Rainberg säumen den Grünraum hin zur Altstadt – eine geniale Aussicht für ein Mehrgenerationenhaus auf drei Ebenen.

EISL Architektur ZT ǀ www.eisl-architektur.at
EISL Architektur ZT ǀ www.eisl-architektur.at

TreppenAuge & Spa-Bereich.

Das Objekt kenne ich schon seit Jahrzehnten“, sagt Architekt Michael Eisl. „Seine Schlichtheit und Baukunst haben mich immer schon begeistert. Es war zwar völlig heruntergekommen, doch die insgesamt zwei Jahre umfassenden Sanierungsarbeiten haben sich gelohnt.“ Nun werden über zwei Hauseingänge die vier separaten Einheiten erschlossen, wovon die größte sich über drei Geschosse erstreckt. Eine mittig situierte Diele mit Holzstiege (samt beeindruckendem Treppenauge als Luftraum) übernimmt die Verteilerfunktion nach links und rechts zu den Ebenen mit jeweils gleich großen Räumen für Wohnküche und Atelier (EG), Wohn- und Schlafzimmer mit integriertem Wohnbad und Ankleide (OG) sowie Spa-Bereich mit Fitnessraum im Untergeschoss. Die höchst individuell und hochwertig gefertigte Inneneinrichtung für die organisch ineinandergreifenden Wohneinheiten plante, erzeugte und lieferte das Innenarchitekur-Team von Famler Einrichtungen und die fast 100 Jahre in Schallmooser ansässige Tischler-Werkstätte Famler.

APPARTEMENTS & LOFT.

Bei der Wiederherstellung der Reindlmühle beharrte die Baubehörde auf Maßgenauigkeit der Abmessungen des Gebäudes und der Proportionen. „Auch die Verwendung des Rieselputzes der Fassade, der sich nach außen öffnenden Kastenstockfenster und die Mansarden-Dachausbildung wurden verbindlich im Baubescheid festgelegt“, erläutert der Architekt. Einzig die harmonisch und filigran integrierten Nurglasgaupen im Dachgeschoss wurden als zeitgemäßes Zugeständnis bewilligt und steigern das Wohngefühl im komplett über die oberste Ebene erstreckenden 'Loft' erheblich. Die Idee der Bauherren, für die heranwachsenden Kinder eigene Zweizimmer-Appartements mit je rund 50 Quadratmetern samt Ankoppelung an die 'Mas-tereinheit' – sprich Küche und Wohnzimmer – der Eltern zu verwirklichen, ging auf. Später würden die Einlieger-Appartements eventuell auch zur Vermietung nützen. Die idyllische Wohnsituation am gemächlich dahinfließenden Almkanal tritt auf allen Ebenen zutage. Terrassen-Freisitze entlang der originalgetreuen Südseite des massiven Ziegelbaues wirken magisch zeitlos, genauso wie das edle Fischgrät-Parkett, die verglasten Kaminöfen, geschwungenen Stiegenaufgänge, individuell gefertigten Innentüren und das Kupferblech des gewölbten Daches.

EISL Architektur ZT ǀ www.eisl-architektur.at

INFOBOX.

Baubeginn: August 2014
Fertigstellung: Mai 2016
Wohnnutzfläche: UG 99 m2, EG 141 m2, OG 139 m2, DG 130 m2 (gesamt 509 m2)
Grundstücksgröße: 424 m2
Bauweise: Ziegel massiv, Stahlbetondecken
Fassade: WDVS Mineralwolle mit 3-Lagen-Dickputz Dach: Mansarddach mit Nurglasgaupen, Kupferblecheindeckung
Raumhöhe: 2,50 – 3,40 m
Decken- & Wandoberfläche: Glättputz
Fußboden: Fischgrät-Parkett Räuchereiche, Naturstein
'Konglomerat', Basalt und Feinsteinzeug
Heizung: Fußbodenheizung über Wärmepumpe mit Tiefenbohrung 
Planung & Ausführung des Innenausbaus & Einrichtung: Famler Einrichtungen GmbH
Planung & Ausführung: EISL Architektur ZT GmbH
Fotos: Martin Steinkellner Architekturfotografie (Außenfotos), Gabriel Büchelmeier Fotografie (Innenfotos)

 

Mehr zu diesem PremiumPartner ...


Textquellen: EISL Architektur ZT | www.eisl-architektur.at
Fotoquellen: EISL Architektur ZT | www.eisl-architektur.at

Für den Inhalt dieser Pressemeldung ist ausschließlich der Ersteller bzw. Aussender verantwortlich, exclusive-bauen-wohnen.at übermimmt keine Haftung für falsche Angaben. Bildzuweisung via "exclusive Bauen & Wohnen"


Weitere Pressetexte lesen ...

Quick Formular

EISL Architektur. Wohntraum Wassermühle

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN.  KOSTENLOS FÜR SIE!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.