bonitätsgeprüfte Firmen für Bauen und Wohnen

© pathdoc - Fotolia.com

Individuelle Finanzierungs-Modelle

Die Entscheidung, ein Haus zu bauen, ist wohl eine der wichtigsten im Leben. Nicht zuletzt, weil sie mit hohen Ausgaben verbunden und häufig ein einmaliges Ereignis ist. Da sollte der zukünftige Wohnraum vorab gut durchdacht sein. 

Erfolgreich verwirklichte Wohnwünsche hängen vielfach von der richtigen, auf die gegebene Lebenssiutuation individuell angepassten Finanzierung ab.

​© Jonas Glaubitz - Fotolia.com

20 - 30% Der Gesamtkosten für Rücklagen einplanen.

Umfassende Informationen, Recherche und Vorsicht bilden dabei die Entscheidungsgrundlage für das gewünschte Eigenheim oder die favorisierte Eigentumswohnung.

Die Eigenmittelhöhe sollte den Erfordernissen angepasst sein. Erfahrungsgemäß sind Rücklagen von 20 bis 30 Prozent der Gesamtkosten sinnvoll, um das Haushaltsbudget mit den Rückzahlungsraten nicht zu stark zu belasten.

Alle Kosten im Griff?

Finanz-Check in 3 Schritten: 

  • Die richtige Einschätzung, Ermittlung der Gesamtkosten 
  • Ein Finanzierungsplan, der aus mehreren unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten besteht
  • Haushaltsbudget-Plan (Deckung monatl. Belastungen)


Ermittlung der Gesamtkosten:

  • Grundstückskosten 
  • Nebenkosten aus dem Grunderwerb 
  • Planungskosten 
  • Baukosten 
  • 10 Prozent Sicherheitszuschlag für Unvorhergesehenes
  • Einrichtungskosten
© luna - Fotolia.com

individuelleS Finanzierungskonzept.

Mit der richtigen Finanzierung gehen Wohnträume in Erfüllung. Um wichtige Details, wie Fördermöglichkeiten oder auch die Einrichtung eines Baukontos, abzuklären, sollte ein Finanzierungsgespräch unbedingt noch vor der Planung des Bauvorhabens in Angriff genommen werden.

Ein derartiges Gespräch gibt zudem detaillierte Auskunft über das zur Verfügung stehende Bau-Budget und dient somit als solide Grundlage für zukünftige Entscheidungen und Vorhaben.

Ein Finanzierungskonzept von der Stange gibt es nicht, denn jedes Finanzierungsvorhaben ist anders und jeder Kreditnehmer hat persönliche Vorstellungen und unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten, weshalb in einem Gespräch konkrete, den Lebensgewohnheiten angepasste Finanzierungsformen abgeklärt werden. Berücksichtigung finden dabei die Höhe, Rate und Laufzeit des persönlichen Kredits.

Der flexible Kredit

Die Kredit-Variante mit größtmöglicher individueller Anpassung wird auch mit Fixzinsen für einen definierten Zeitraum angeboten. 


Wohn-Bausparen

Die wohl meistverbreitete Sparform Österreichs lockt neben seinen attraktiven Zinsen mit einer staatlichen Bausparprämie. Zeitlich individuelles Ansparen ist beim Bausparen ebenfalls möglich.


Bauspardarlehen

Für die Realisierung größerer Bauvorhaben eignet sich ein Bauspardarlehen. Hier fordert die Bank eine Sicherstellung, doch in dieser Finanzierungsmöglichkeit finden sich auch die grundlegenden Vorteile des Bausparens.

"Mein Projekt:
ein Haus bauen, traumhaft einrichten, den Garten aufhübschen."

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN. Kostenlos für Sie!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.

Quick Formular

Finanzierung

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN.  KOSTENLOS FÜR SIE!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.