bonitätsgeprüfte Firmen für Bauen und Wohnen

Messe Dornbirn. "Ma isch wieder zämmko".

Messe Dornbirn © Udo Mittelberger | herbstmesse.messedornbirn.at

Wieder ein voller Erfolg.

14. September 2021

Am Sonntagabend schloss die 73. Herbstmesse ihre Tore. Die Herbstmesse verdeutlichte vom 8. bis 12. September erneut die Wichtigkeit des Messequartiers in Dornbirn als gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Treffpunkt in der Region. Sie bietet Raum für Begegnungen und ist ein Ort an dem Angebot und Nachfrage zusammenkommen. 

Zufriedene BesucherInnen und AustellerInnen.

Die sieben Themenschwerpunkte waren bunt durchmischt: Die Ausstellervielfalt bot vom Einrichten über Gesundheit bis hin zur Kulinarik alles was dem Lebensstil der heutigen Gesellschaft entspricht. Mehr denn je stellte die Herbstmesse durch das umfangreiche Kinderprogramm einen Anziehungsort für Familien dar. Rund 88 % der Besucher würden die Herbstmesse auf jeden Fall weiterempfehlen. Projektleiterin Marion Schneider zieht eine positive Bilanz: „Wir durften zur 73. Herbstmesse in etwa dreimal so viel Besucher wie 2020 bei uns begrüßen und das sein, was wir so gerne sind – Gastgeber und ein gesellschaftlicher Treffpunkt.“ Sichtlich zufrieden mit den letzten fünf Tagen waren auch die AusstellerInnen. 

Messe Dornbirn © Udo Mittelberger | herbstmesse.messedornbirn.at

Feedbacks.

Edles aus Holz, Schwarzach, Thomas Klocker Aussteller im Kunst.hand.werk: 

„Ich bin seit 7 Jahren auf der Herbstmesse Dornbirn und nach dem schwachen letzten Jahr vom heurigen Besucherinteresse überrascht und mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Alles bestens organisiert, die Covid-Maßnahmen freundlich, aber streng kontrolliert – perfekte Organisation und Durchführung!“ 

Illwerke vkw AG, Jasmin Bussolon: 

„Wir hatten eine super Messe mit perfektem Sicherheitskonzept. Ein kaufkräftiges Publikum und eine tolle Atmosphäre in den Hallen.“ 

Hohe Akzeptanz.

„Unsere internen Vorbereitungen und das ausgearbeitete Sicherheitskonzept haben sich bewährt. Auch erfreulich ist, dass über rund 20% der Eintrittskarten im Online-Shop gekauft wurden. Das größte Lob gehört aber unseren BesucherInnen und AusstellerInnen. Diese haben sich stets verständnisvoll und geduldig bei den Kontrollen an den Eingängen verhalten“, zeigt sich Stefan Rippl, COVID-Beauftragter der Messe Dornbirn, zufrieden mit der Umsetzung. Voraussetzung für den Besuch der 73. Herbstmesse und für die Abendveranstaltungen im Mohren-Wirtschaftszelt waren ein 3G-Nachweis in Kombination mit einen Lichtbildausweis und die Registrierung mittels QR-Code oder Formular. Für alle BesucherInnen und AusstellerInnen wurde vor Ort eine kostenlose Testmöglichkeit angeboten. 

Messe Dornbirn © Udo Mittelberger | herbstmesse.messedornbirn.at
Messe Dornbirn © Udo Mittelberger | herbstmesse.messedornbirn.at

Wertschöpfung bleibt in der Region.

Die Herbstmesse ist gesellschaftlich aber auch wirtschaftlich wichtig für die Region. Besucher gaben mit durchschnittlichen Ausgaben von EUR 320 in diesem Jahr 10% mehr aus als in der Vergangenheit. „Diese Zahlen zeigen die wirtschaftliche Bedeutung der Herbstmesse“, ist Sabine Tichy-Treimel, Geschäftsführerin der Messe Dornbirn, begeistert. „Unsere Messen sind ein großer Wirtschaftsfaktor im Land. Für die Durchführung der Herbstmesse werden zahlreichen Firmen und Betriebe seitens der Messe beauftragt. Angefangen von Installateuren, Elektrikern, Messebauern, Veranstaltungstechnikern, Malern, Druckereien, Medien, Sicherheitspersonal, Reinigung, Hotels, etc. – insgesamt sind dies 60 Unternehmen aus der Region mit deren MitarbeiterInnen. Das heißt die Wertschöpfung bleibt im Ländle“, so Tichy-Treimel weiter. 

Umweltfreundliche Anreise.

Erfreulich ist auch heuer wieder der Anteil der Öffi-Nutzer und Radler: über 51% reisten mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß an. Die Bereiche Ernährung & Genuss sowie Wohnen & Einrichten erfreuten sich großer Beliebtheit. 

Der jährlichen Klassiker waren die Modeschau und das Mohren-Wirtschaftszelt. Der freie Eintritt ab 18.00 Uhr und das abwechslungsreiche Programm machten das Mohren-Wirtschaftszelt zum fixen Wochenendprogrammpunkt. Die 73. Herbstmesse ist somit Geschichte und „Ma isch wieder zämmko!“. 

Messe Dornbirn © Udo Mittelberger | herbstmesse.messedornbirn.at

Mehr Informationen.

Flexibilität, Multifunktionalität und die wandelbare Infrastruktur machen das Messequartier Dornbirn zum Austragungsort für unvergessliche Events und Erlebnisse. Die 73. Herbstmesse gab dieses Jahr den Startschuss für einen bunten Messe-Herbst. 

Eintrittspreise, Anfahrt und weitere Infos finden Sie unter
herbstmesse.messedornbirn.at

Textquellen: Messe Dornbirn GmbH | www.herbstmesse.messedornbirn.at
Fotoquellen: Messe Dornbirn GmbH | www.herbstmesse.messedornbirn.at


Für den Inhalt dieses Presseartikels ist ausschließlich der Anbieter der veröffentlichten Produkte bzw. Dienstleistungen verantwortlich, exclusive-bauen-wohnen.at übermimmt keine Haftung für falsche Angaben.

Weitere Events & Veranstaltungen ...

Mein Projekt

Sie haben ein kleines oder größeres Bau- oder Wohnprojekt umzusetzen? Wir haben dazu die passenden und auf Bonität geprüften Firmen. KOSTENLOS für Sie!

Unser Team von "MEIN PROJEKT" findet die für Sie optimal passenden Firmen und sendet Ihnen diese gezielten Ergebnisse verlässlich und schnell zu.

"Mein Projekt:
ein Haus bauen, traumhaft einrichten, den Garten aufhübschen."

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN. Kostenlos für Sie!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.

Quick Formular

Die 73. Herbstmesse in Dornbirn ist zu Ende

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN.  KOSTENLOS FÜR SIE!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.