bonitätsgeprüfte Firmen für Bauen und Wohnen

Interview. Jörger Armaturen- und Accessoiresfabrik GmbH.

Oliver Jörger ist Geschäftsführer der JÖRGER Armaturen-und Accessoiresfabrik GmbH. Der studierte Ingenieur leitet das international agierende Familienunternehmen in vierter Generation. Als Designer zeichnet er seit über 20 Jahren persönlich für Jörger Design verantwortlich.
Interview mit Geschäftsführer Oliver Jörger, Jörger | www.joerger.de

Das Unternehmen.

"exclusive Bauen & Wohnen"
Erlauben Sie unseren Lesern einen kurzen Einblick in die Geschichte Ihres Unternehmens – wie lange gibt es dieses bereits, wie ist es entstanden und was zeichnet es aus?

- OLIVER JÖRGER | JÖRGER Armaturen- und Accessoiresfabrik GmbH
Die Geschichte unseres traditionsreichen Familienunternehmens beginnt mit meinem Ur-Großvater Bernhard Jörger, der als Hofblechnermeister am Hofe Kurfürst Friedrich II. von Baden die Bäder adliger Familien ausstattete. Er gründete im Jahr 1909 gemeinsam mit seinem Vater Albert, meinem Ur-Ur-Großvater, die JÖRGER Armaturen- und Accessoiresfabrik.

Den Grundstein für die heutige Ausrichtung hat jedoch mein Vater Gerhard Jörger gelegt. Mit seinem Fachwissen als Ingenieur und seinem Gespür für Stil und Design setzte er neue Maßstäbe. Er entwarf selbst Designs für Badezimmerarmaturen und verband dabei höchste handwerkliche und technische Qualität mit besonderen, ästhetischen Ansprüchen.

In dieser Tradition stehe ich und führe in vierter Generation das Geschäft, das als Handwerksbetrieb begann und heute ein international agierendes Designunternehmen ist. Das heißt, wir selbst designen, entwickeln, produzieren und vertreiben unsere hochwertigen Badarmaturen und Accessoires. Das ist unser Alleinstellungsmerkmal. Seit über 20 Jahren zeichne ich persönlich für Jörger Design verantwortlich. Eine Aufgabe, die mich erfüllt und glücklich macht.

 

Höchste Qualität.

"exclusive Bauen & Wohnen"
Welches Geheimnis steckt hinter der hohen Qualität von Jörger?

- OLIVER JÖRGER | JÖRGER Armaturen- und Accessoiresfabrik GmbH
Das eigentliche Geheimnis ist Erfahrung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum Teil in zweiter Generation im Unternehmen arbeiten, prägen die alles bestimmende Qualität: angefangen von der Konstruktion über die Auswahl der Werkstoffe und Materialien bis hin zur Auswahl von Zulieferern in Deutschland und die mehrstufige Produktions- und Endkontrolle.

Der Kranich mit seinem schlanken, zielgerichteten und pfeilförmigen Körper während des Fluges inspirierte Designer Oliver Jörger zum modernen Design von „Exal“.
Jörger | www.joerger.de
Das neue Erscheinungsbild der Kollektion „Valencia“ wird bestimmt von Armaturengriffen mit Metalleinlage und dem neuen Finish Mattgold.
Jörger | www.joerger.de

Große Vielfalt.

"exclusive Bauen & Wohnen"
Bekannt ist Jörger vor allem für seine Badarmaturen- und Accessoiresserien. Erzählen Sie uns doch von deren Besonderheiten.

- OLIVER JÖRGER | JÖRGER Armaturen- und Accessoiresfabrik GmbH
Wir bieten grundsätzlich hochwertige Badarmaturen und Accessoires für hochwertige Bäder an. Herausragendes Design, hochwertige, handwerkliche Produktion und konsequente Kundenorientierung sind uns dabei besonders wichtig. Was daraus folgt, ist eine geradezu programmatische Vielfalt, um individuelle Kundenwünsche und Vorstellungen vom persönlichen Traumbad mit maßgeschneiderten Lösungen zu erfüllen. Customizing wird von uns entsprechend großgeschrieben.

Vielfalt fängt beim Design der Armaturen selbst an und setzt sich fort, wenn es innerhalb einer Kollektion um verschiedene Armaturenmodelle beispielsweise für den Waschtisch geht. Oder um im Design abgestimmte Accessoires. So erweitern wir – jeweils serienbezogen – kontinuierlich unser Angebot an freistehenden Accessoires als Alternative zu den für die Wandmontage bestimmten Modellen.

Vielfalt bestimmt auch unser Portfolio, wenn es um Oberflächen und Veredelungen geht. Die Wahl der Oberfläche wirkt in jedem Fall auf bemerkenswerte Weise stilbildend. Farben – ob mit glänzendem oder matten Finish – sind Designelemente und beeinflussen das Erscheinungsbild einer Armaturen- und Accessoiresserie mitunter wesentlich.

Dabei erweitern wir auch hier unser Angebot ständig. So haben wir erst kürzlich die Trendfarbe Mattgold ins Programm genommen. Der warme Goldton heißt bei uns „Gold matt (.021)“. Damit bieten wir allein sieben, galvanisch vergoldete Oberflächen an. Dazu zählt übrigens auch das sehr aparte Finish Roségold.

Wenn es um die Veredelung von Oberflächen geht, kommt Customizing bei uns so richtig zum Tragen. Auf individuelle Kundenanfrage machen wir Vieles möglich, damit aus seinem Bad ein bis ins Detail stimmiges Gesamtkunstwerk wird.

Welche Vielfalt möglich ist, zeigen unsere vier Designstile: modern und minimalistisch, klassisch und elegant, luxuriös und avantgardistisch, romantisch und nostalgisch. So treffen wir als Design-Manufaktur die Vorlieben und Geschmäcker unterschiedlicher Kulturen weltweit.

Mit offenen Augen durch die Welt.

"exclusive Bauen & Wohnen"
Woher nehmen Sie Ihre Inspiration für die Designs Ihrer Armaturen?

- OLIVER JÖRGER | JÖRGER Armaturen- und Accessoiresfabrik GmbH
Die Branche und die Chance, so schöne wie nützliche Produkte entwerfen und herstellen zu können, sind faszinierend und treiben mich jeden Tag aufs Neue an. Ich bin auf eine Art immer auf der Suche nach Inspirationen und gehe mit offenen Augen durch die Welt. Ästhetische Inspirationsquellen sind für mich vor allem die Schönheit der Natur, außergewöhnliche Architektur und die Harmonie geometrischer Formen.

"exclusive Bauen & Wohnen"
Sie haben eine neue Designidee für eine Badarmatur – Wie gehen Sie vor?

- OLIVER Jörger | JÖRGER Armaturen- und Accessoiresfabrik GmbH
Die Badezimmerarmatur – und hier insbesondere der Waschtisch 1-Hebelmischer oder die 3-Loch Armatur – bilden die Basis eines jeden Entwurfs. Zu einem Badezimmer gehören jedoch auch Armaturen für die Dusche, die Badewanne und den Bereich von WC und Bidet. Auch diese Badprodukte entwerfen wir dann in Folge und produzieren sie.

Jörger erleben.

"exclusive Bauen & Wohnen"
Wo können interessierte Häuslbauer oder Renovierer die Produkte von Jörger erwerben?

- OLIVER JÖRGER | JÖRGER Armaturen- und Accessoiresfabrik GmbH
Der Erwerb geht für eine Marke wie wir es sind – und darauf lege ich besonderen Wert – einzig und allein über den sanitären Fachhandel. Dort bekommen sowohl der Installateur als auch der Endkunde die fachlich beste Beratung und zwar von der Planung seines Badezimmers bis zur Umsetzung. Dort hat er auch die Gelegenheit, sich unsere Produkte „live“ anzuschauen.

Allen, die ein Bad neu planen oder renovieren und modernisieren möchten, empfehle ich zur Inspiration und Information den Besuch unserer Website www.joerger.de.

Wand-Waschtischarmatur aus der Kollektion „Valencia“ mit schwarzem Kristall – in einem einzigartigen Roségold-Finish.
Jörger | www.joerger.de

Weitere Informationen.

Traditions- und Innovationsfreude seit 1909. Die JÖRGER Armaturen- und Accessoiresfabrik GmbH mit Sitz in Mannheim wurde 1909 gegründet. Oliver Jörger führt das international agierende Familienunternehmen in vierter Generation. Als Designer zeichnet er seit über 20 Jahren persönlich für das Jörger-Design verantwortlich.

Design und Manufaktur. Herausragendes Design und hochwertige, handwerkliche Produktion in Deutschland prägen den Wertemaßstab des Unternehmens.

Ästhetik im Bad. Als Hersteller exquisiter Badarmaturen und Accessoires kreiert Jörger Gesamtkonzepte. Jörger-Kollektionen bilden mit den Armaturen und Accessoires für Waschbecken, Dusche, WC/Bidet und Badewanne ein Gesamtkunstwerk.

Designwelten. Das Programm umfasst sehr unterschiedliche Stil- und Erlebniswelten: „modern und minimalistisch“, „klassisch und elegant“, „luxuriös und avantgardistisch“ und „romantisch und nostalgisch“. So trifft die Design-Manufaktur die Vorlieben und Geschmäcker unterschiedlicher Kulturen weltweit.

LinkedIn | Instagram | Facebook

 

Weitere Infos zu diesem PremiumPartner ...

Textquelle: JÖRGER Armaturen- und Accessoiresfabrik GmbH | www.joerger.de
Fotoquelle: 
JÖRGER Armaturen- und Accessoiresfabrik GmbH | www.joerger.de


Für den Inhalt dieses Presseartikels ist ausschließlich der Anbieter der veröffentlichten Produkte bzw. Dienstleistungen verantwortlich, exclusive-bauen-wohnen.at übermimmt keine Haftung für falsche Angaben.

Quick Formular

Interview mit Oliver Jörger

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN.  KOSTENLOS FÜR SIE!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.