Bist du dir sicher, dass du dieses Bild aus einer Merkliste entfernen willst?
Alles begann 1975 mit der Entwicklung einer Treppe, die ohne Wange auskommt und nur auf einer Seite mit Bolzen an der Wand befestigt ist.
Die seinerseits revolutionäre Treppenidee machte Furore – heute ist Treppenmeister die größte Treppenbaugemeinschaft Europas.
Treppenmeister ist mit über 100 selbstständigen Partnerunternehmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Italien und einem Partnerzentrum in Jettingen (Baden-Württemberg) die größte Treppenbaugemeinschaft Europas. Mehr als eine dreiviertel Million Holztreppen wurden in den vergangenen fünf Jahrzehnten gefertigt.
Sein 50-jähriges Bestehen feierte Treppenmeister bei seiner Jubiläumstagung mit 180 Teilnehmern vom 11. bis 13. November im Europa-Park in Rust. „Der Standort war ganz bewusst gewählt – mitten in Europa, direkt an der Grenze zu Frankreich“, sagt Geschäftsführer Thomas Köcher, der das Familienunternehmen seit 25 Jahren zusammen mit Ehefrau Andrea Köcher leitet.
Außerdem wurde die Jubiläumstreppe „Cordis“ vorgestellt, die der deutsche Designbeirat zusammen mit seinem französischen Pendant entworfen hat.
Zu den Meilensteinen in der Geschichte des Unternehmens gehört neben der technischen Fortentwicklung der Aufbau der Marke Treppenmeister mit einheitlichem Marketing. Vor 30 Jahren wurden die Lizenzverträge der Partner in ein modernes Franchise-Modell umgewandelt. Von 2007 an erschloss sich die Gruppe neue Märkte im Bereich Renovierung und Modernisierung.
Der in Jettingen entwickelte Trittschallrechner sorgte in der Branche für viel Aufmerksamkeit. Mit internationalen ETA-Zulassungen für verschiedene Treppentypen ging es Schritt für Schritt in Richtung Europa.
Die Synergie zwischen Partnerzentrum und den selbstständigen, im Treppenbau erfahrenen, Partnerbetrieben sieht Köcher als einen der wichtigsten Faktoren der Erfolgsgeschichte. Bei der Tagung in Rust wurde auch der Treppenmeister des Jahres gekürt. Die Auszeichnung ging diesmal an Jan Roth von Treppenmeister Keckert in Hilchenbach (Nordrhein-Westfalen). Er hat den Schreinerbetrieb zusammen mit seiner Frau erst kürzlich von dem Unternehmer-Ehepaar Keckert übernommen. „Ein Beispiel für eine vorbildliche Übernahme, und das sogar außerhalb der Familie“, so Thomas Köcher. Für ihn wird bei Keckert die Partnergemeinschaft mit Leben gefüllt.
Dabei profitiert der Schreinerbetrieb von den Treppenmeister-Innovationen und dem Know-how, umgekehrt bekommt die Zentrale in Jettingen Rückmeldungen aus der Praxis des Partners vor Ort.
Weitblick, Brauchtum oder unternehmerische Vision – es war wohl von allem etwas, das die Firmengründer Adolf Bucher und Roland Köcher 1975 bewog, eine Kooperation hervorragender regionaler Fachbetriebe zu gründen. Inzwischen ist Treppenmeister die größte Treppenbaugemeinschaft Europas.
Nutzen Sie die Suchfunktion und finden Sie hier sämtliche Treppenmeister-Treppenstudios nach Postleitzahl oder Ortsangabe: Treppenstudios online finden
Textquelle: Treppenmeister | www.treppenmeister.com
Fotoquelle: Treppenmeister | www.treppenmeister.com
Für den Inhalt dieses Artikels ist ausschließlich das angeführte Unternehmen verantwortlich.
exclusive-bauen-wohnen.at übernimmt keine Haftung für falsche Angaben.
„Mein Projekt“ ist unser kostenloser BauWohnService, den Sie online, telefonisch oder persönlich auf unseren zahlreichen Messepräsenzen nutzen können. Hier sind Sie richtig, wenn Sie ein Bau- oder Wohnprojekt in Österreich oder Süddeutschland - egal, wie groß oder klein - durch erfahrene Firmen umsetzen lassen möchten. Vom Architekten / Baumeister, über Innenraumgestaltung und Einrichtung bis hin zur atemberaubenden Gartengestaltung: Wir haben dazu die passenden und auf Bonität geprüften Firmen. Von diesen erhalten Sie nach Kontaktaufnahme und Abstimmung unseres BauWohnService-Teams zB. Angebote, Produktkataloge, Vor-Ort-Termin.
Suchen & Finden