Bist du dir sicher, dass du dieses Bild aus einer Merkliste entfernen willst?
Die neongelbe Schnur würde beim Verpacken von Kartons bestimmt gute Dienste leisten. Oder als Schlagschnur beim Mauern, beim Klettern und als Abspannleine für Zelte. Doch bei der Treppe „Cordis“ entwickelt sie als Geländerfüllung eine ganz eigene Strahlkraft.
Ein deutsch-französisches Designer-Team hat das Geländer mit den spitz zulaufenden Schnüren entworfen – extra zum 50-jährigen Bestehen der Treppenmeister-Partnergemeinschaft. „Dieser Entwurf zeigt, wie groß die Bandbreite und die Gestaltungsfreiheit im Treppenbau heute sind“, sagt Treppenmeister-Geschäftsführer Thomas Köcher. Der größten Treppenbau-Gemeinschaft Europas gehören mehr als 100 selbständige Schreinerbetriebe an.
„Cordis“ wurde offiziell bei der Treppenmeister-Jubiläumstagung im November 2025 vorgestellt.
Die Wangentreppe „Cordis“ passt ideal zu einem skandinavischen Wohnstil oder einer Loftwohnung. Denn mit ihrem Flachstahlgeländer im T-Profil und einer schlanken 13-Millimeter-Loftwange ist sie minimalistisch und offen gehalten. Beim Jubiläumsmodell bilden die weißen Oberflächen einen reizvollen Kontrast zu den leuchtend gelben Schnüren. Doch das Design lässt Raum für Individualität: Oberflächen und Schnüre können farblich nach persönlichen Vorlieben gestaltet werden. Wer ein anderes Treppenmodell bevorzugt, muss nicht verzichten: Das Schnurgeländer eignet sich auch für andere Treppenmeister-Modelle.
Andere Farbe, anderes „Feeling“ – im mattschwarzen „Industrial-Look“ bringt Cordis eine angenehme Verspieltheit in ein andererseits kühles und minimalistisches Wohnambiente.
Etwas Besonderes sind auch die hellen Eschestufen „Senzu“. Ihre Oberfläche besteht aus feinen Reliefs, die in einem patentierten Verfahren ins Holz gefräst werden. Das sorgt für mehr Trittsicherheit und ein angenehmes Laufgefühl. „Es macht richtig Spaß, die Treppe barfuß auf und ab zu gehen“, verspricht Köcher. Denn die dezente Struktur stimuliert die Fußsohlen und wirkt wie eine kleine Massage.
Weitblick, Brauchtum oder unternehmerische Vision – es war wohl von allem etwas, das die Firmengründer Adolf Bucher und Roland Köcher 1975 bewog, eine Kooperation hervorragender regionaler Fachbetriebe zu gründen. Inzwischen ist Treppenmeister die größte Treppenbaugemeinschaft Europas.
Nutzen Sie die Suchfunktion und finden Sie hier sämtliche Treppenmeister-Treppenstudios nach Postleitzahl oder Ortsangabe: Treppenstudios online finden
Textquelle: Treppenmeister | www.treppenmeister.com
Fotoquelle: Treppenmeister | www.treppenmeister.com
Für den Inhalt dieses Artikels ist ausschließlich das angeführte Unternehmen verantwortlich.
exclusive-bauen-wohnen.at übernimmt keine Haftung für falsche Angaben.
„Mein Projekt“ ist unser kostenloser BauWohnService, den Sie online, telefonisch oder persönlich auf unseren zahlreichen Messepräsenzen nutzen können. Hier sind Sie richtig, wenn Sie ein Bau- oder Wohnprojekt in Österreich oder Süddeutschland - egal, wie groß oder klein - durch erfahrene Firmen umsetzen lassen möchten. Vom Architekten / Baumeister, über Innenraumgestaltung und Einrichtung bis hin zur atemberaubenden Gartengestaltung: Wir haben dazu die passenden und auf Bonität geprüften Firmen. Von diesen erhalten Sie nach Kontaktaufnahme und Abstimmung unseres BauWohnService-Teams zB. Angebote, Produktkataloge, Vor-Ort-Termin.
Suchen & Finden