bonitätsgeprüfte Firmen für Bauen und Wohnen

RÖFIX. PMU Salzburg.

NeueS Zuhause für den Studiengang für Pharmazie.

01. September 2020

Inspiriert von der räumlichen Choreografie der Stadt Salzburg ist im Jahr 2018 ein neues Objekt im Stadtteil Lehen entstanden. Das neue Haus D ist eine Erweiterung der bestehenden Paracelsus Medizinischen Privatuniversität für den neu geschaffenen Studienlehrgang für Pharmazie. Der Anspruch der Architekten war es, einen räumlich verdichteten und zugleich durchgrünten und fußgängerfreundlichen urbanen Stadtraum zu realisieren. Im Erdgeschoss wurden Bögen errichtet um den freigehaltenen Raum des Erdgeschosses hervorzuheben. Dieser dient der Universität zur unterschiedlichen Nutzung bei verschiedenste Veranstaltungen. Zugleich stellen die offenen Bögen auch einen Bezug zu den wellenförmigen Decken des bereits bestehenden Lehr- und Forschungsgebäudes (Haus C) her, das ebenfalls vom Büro Berger+Parkkinen entworfen wurde - ohne es zu kopieren. Große Fenster, Lichteinfall und Integration in das bestehende Raum- und Stadtbild waren die wesentlichen Ziele des Bauprojekts.

Anforderungen an den Bau.

Im Sinne der Ökologie, bestand die grundlegende Herausforderung, dem Haus einen langen Lebenszyklus zu ermöglichen. Daraus abgeleitet, die Wichtigkeit einer klaren und wandelbaren Gebäudestruktur mit möglichst einfachen Materialien. Es galt, die Schnittstelle zwischen Metallbau und Fassade genau und eindeutig zu definieren, um mögliche Risiken von Wasserschäden schon vorab minimieren zu können. Die Fassade des Gebäudes sollte vor allem robust, langlebig und eine mineralische Ausführung sein - es sollte keine Abstriche in der Optik geben. Weiters bestand der Wunsch nach einer entsprechenden Wärmedämmung– eine energieeffiziente Ausführung war also gefordert. Auf Grund der Gegebenheiten in der Stadt und der angrenzenden Verkehrsbelastung, wurde auch auf einen Top-Schallschutz entsprechend Wert gelegt.

RÖFIX AG | www.roefix.at
RÖFIX AG | www.roefix.at

Ausführung des Putz-System.

Bei der Ausführung des Putz-System wurde auf eine qualitativ sehr hochwertige Ausführung gesetzt: Eine ökologische, wärmedämmende und besonders widerstandsfähige Putzträgerplatte, wurde mit dem RÖFIX 866 Kalk-Zement-Leichtgrundputz, 25 mm dickschichtig verputzt und mit RÖFIX 58 als Gewebespachtelung armiert. Als Oberputz wurde der mineralische, hochdiffusionsoffene RÖFIX 715 Edelputz Spezial gewählt. Gegenüber einem herkömmlichen WDVS ist diese Ausführung noch effizienter. Die eingesetzten Produkte sind mineralisch und ökologischen Ursprungs. Bei der Auswahl des Systems musste zudem auf die Anwendbarkeit in den baulichen Details geachtet werden. Die Bögen im Erdgeschossbereich mussten genauso mit dem Fassadensystem ausgestattet werden, wie die spezielle Ausführung der Fenster für den Anschluss an die Metalllaibung und die leichte Hervorhebung des Fensterrahmen.

Stimmen zum Projekt.

„Alle Projektbeteiligten haben ihre Kompetenzen in Service und Beratung stark unter Beweis stellen können. Vor allem die planerische Ausführung und das Know-how durch RÖFIX im Aufbau des Fassadensystem hat sehr beeindruckt.“, so Alfred Berger, Berger+Parkkinen Architekten ZT GmbH

„Es wurde ein sehr ansprechendes Gebäude geschaffen, dass sowohl eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität gewährleistet, als auch eine entsprechende Position zur Umwelt einnimmt.“, so Dr. Gottfried Stienen, Leitung Fundraising & Unternehmenskommunikation, stv. Kanzler PMU Salzburg

„Die Robustheit des Fassadensystems erhöht den Lebenszyklus dieses Gebäudes und führt dazu, dass es sich um ein energieeffizientes Gebäude in allen Jahreszeiten handelt.“, so Manuel Wesentslintner, Planungsberater RÖFIX AG

RÖFIX AG | www.roefix.at

WEITERE INFORMATIONEN.

Die Geschichte der RÖFIX AG reicht bis in das Jahr 1888 zurück. Die Entwicklung vom Kalkproduzenten zum Spezialisten für Fertigputze, Fertigmörtel und Wärmedämmsysteme, charakterisiert uns als innovatives Unternehmen, das immer auf der Suche nach neuen Lösungen und Anwendern seiner Produkte und Dienstleistungen ist.

Als europaweit tätiges Baustoffunternehmen arbeitet RÖFIX seit über hundert Jahren an der Weiterentwicklung hochwertiger Bautechnologie. Heute bietet das Unternehmen innovative Systemprodukte, die höchsten technischen, ökologischen und ökonomischen Ansprüchen gerecht werden. Die langjährige Erfahrung und der enge Kontakt zu Kunden haben die Denkweise von RÖFIX geprägt. Ständige Innovation, die Verbesserung und Entwicklung neuer Werkstoffe, sichert unseren Kunden das gewünschte Ergebnis und macht RÖFIX zu einem attraktiven Partner.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.roefix.at

Textquelle: RÖFIX AG | www.roefix.at
Fotoquelle: 
RÖFIX AG | www.roefix.at

Für den Inhalt dieses Presseartikels ist ausschließlich der Anbieter der veröffentlichten Produkte bzw. Dienstleistungen verantwortlich, exclusive-bauen-wohnen.at übermimmt keine Haftung für falsche Angaben.

Weitere B2B-Pressetexte lesen ...

Quick Formular

RÖFIX. PMU Salzburg

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN.  KOSTENLOS FÜR SIE!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.