bonitätsgeprüfte Firmen für Bauen und Wohnen

© Nneirda - Fotolia.com

Must-Have für Kamin & Ofen.

Jeder Kamin und jeder Ofen benötigt einen eigenen Rauchfang. Es empfiehlt sich daher ein mehrzügiger Kamin. 

Wichtigster Fachmann ist der Bezirks-Rauchfangkehrermeister. Er ist zuständig für die Bereiche Sicherheit und Brandschutz. Unter anderem ermittelt er Abgasverluste sowie Schadstoffemissionen. 

Aus dem Rauchfang austretende weiße Wölkchen sind ein Zeichen dafür, dass kein Fehler im Heizsystem vorliegt. Heizsünden hingegen machen sich unter anderem auch als Ruß bemerkbar. Sie schaden sowohl der Umwelt als auch dem eigenen Rauchfang. Möglichkeiten für den nachträglichen Einbau können sein: Leichtbau-, Universal-, Edelstahl- oder Glasrauchfang. Weiterhin hoch im Kurs sind Abgas-systeme aus Edelstahl.

Rauchfang auch bei Energiesparhäusern.

Der Anteil der Energiesparhäuser nimmt immer mehr zu. Die Gründe dafür sind einfach erklärt: Deutlich reduzierte Energie- und Heizkosten, erhöhte Wohnraumförderungen sowie erweiterter Wohnkomfort.

Ein Verzicht auf den allseits beliebten Kamin oder Kachelofen fällt dabei vielfach schwer - ist er doch behaglicher Wärmespender, Blickfang im Wohnbereich und umweltfreundliche Heizmöglichkeit zugleich. Aufgrund eines möglichen Wärmeverlustes durch den bei Kaminen und Kachelöfen benötigten Rauchfang wird bei Energiespar- und auch Passivhäusern jedoch oft von einer Installation der Öfen abgeraten. Doch gibt es hierfür bereits praktikable Lösungen - gut geplant und professionell montiert lässt sich beides bestens kombinieren.

Moderne Technologien und technisch ausgereifte Lösungen ermöglichen auch in energiesparenden, luftdichten Häusern Kaminöfen und Kachelöfen, ohne störenden Einfluss auf die Baukonstruktion zu nehmen.

© Herbie - Fotolia.com
© KB3 - Fotolia.com
© KB3 - Fotolia.com
"Mein Projekt:
ein Haus bauen, traumhaft einrichten, den Garten aufhübschen."

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN. Kostenlos für Sie!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.

Quick Formular

Rauchfang / Schornstein / Kamin

WIR FINDEN FÜR IHR PROJEKT DIE BESTEN, GEPRÜFTEN FIRMEN.  KOSTENLOS FÜR SIE!

Wählen Sie aus folgenden Themen
Ihre Daten

Alle mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder und müssen unbedingt ausgefüllt werden.